Archiv
14.07.2016, 00:00 Uhr | Senioren Union Dötlingen/Ackermann
"Vier- und Marschlande", Hamburg
Elisabeth Winkler, die Vorsitzende der Dötlinger Senioren-Union, hatte wieder einmal zu einer Ganztags-Exkursion eingeladen
Das Ziel: Hamburg, aber nicht wie üblich die City und der Hafen usw., sondern das weniger bekannte, idyllische, ländliche Hamburg, nämlich die sogenannten „Vier- und Marschlande“ im Südosten der Millionenstadt.
Die begeisterten Teilnehmer der Fahrt ins \"Vier- und Marschland\"
Senioren Union Dötlingen -

Dort angekommen, übernahm der renommierte, wortgewaltige Journalist und Heimatkundler Ernst Korth das Mikrofon. In den nächsten 7 Stunden führte er die Senioren durch Hamburgs „Obst, Gemüse- und Blumengärten“, eine reizvolle Marsch-, Auen und Warften-Landschaft. In den Deich-Reihendörfern beeindruckten die bildhübschen reetgedeckten Backstein-Bauernhäuser. Ausführlich schilderte er die historische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung der „Vier- und Marschlande“.

Im Kirchspiel  Curslack warteten zwei weitere Höhepunkte auf die Dötlinger: Die prachtvolle Barockkirche St. Johannes und das Freilichtmuseum, das einen Eindruck vom bäuerlichen Alltag insbesondere im 19. Jahrhundert vermittelte.