Gleich zu Beginn der Veranstaltung stand die Ehrung von Alfred Windeler aus Sandkrug und Wolfram Specht aus Dötlingen, die über viele Jahre die Arbeit der Senioren-Union maßgeblich mitgestaltet und sie mit zu dem gemacht haben, was sie heute ist.. Wir sind ihnen für ihre konstruktive und mit viel Idealismus geprägte Arbeit auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene zu großem Dank verpflichtet, stellte der Kreisvorsitzende Günter Reise fest und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Wichtig war für ihn aber auch, einen ganz herzlichen Dank an die Ehefrauen zu richten…denn hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau!
Der neugewählte Vorstand der Senioren Union Oldenburg-LandIm Anschluss ließ der Vorsitzende die Arbeit des Kreisvorstandes Revue passieren. Dazu stellte er fest, dass die Sitzungen stets in den verschiedenen Gemeinden des Landkreises stattfanden und immer ein zentrales Thema hatten. So stand einmal die berufliche Bildung, verbunden mit einem Besuch der BBS in Wildeshausen auf der Tagesordnung. Ein anderes Mal fand ein Treffen mit den Delmenhorster Senioren im Rathaus der Stadt statt, verbunden mit einem Vortrag der betreffenden Dezernentin über Pflege und Seniorenheime in Delmenhorst sowie der Besuch des Hans Eckert Hauses. Das gleiche Thema hatte der Vorstand 2013 im Kreisamt unseres Landkreises, wo Herr Bode unter anderem den Pflegstützpunkt vorstellte. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei allen Sitzungen, war und wird auch in Zukunft die Arbeit in den Gemeindevereinigungen sein, „voneinander lernen“. Der Vorsitzende merkte hier an, dass die Vorstände in den Gemeinden eine großartige und ideenreiche Arbeit für ihre Mitglieder organisieren und durchführen. Die Kreisvereinigung Oldenburg-Land ist mit ihrem Vorsitzenden in dem Landesvorstand Oldenburg sowie den Vorstand der Senioren-Union der CDU in Niedersachsen gut vernetzt. Einen aufschlussreichen Vortrag „Asyl…Wege und Möglichkeiten füreinander da sein und auskommen“, hörten die Senioren von ihrem Mitglied Wolfgang Sasse. Dieses Thema wird mit Herrn Sasse weiter verfolgt.
Der Schatzmeister Johann Buchholz konnte den Mitgliedern eine gut geführte „Kreiskasse“ vorstellen. Nach dem Bericht des anwesenden Kassenprüfers Rolf-Lothar Herrn Klawonn, der lobende Worte für die Kassenführung fand, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nach einer kurzen Aussprache zu den Berichten, wurde Hillard Bley, CDU Vorsitzender aus Ganderkesee, zum Wahlleiter gewählt und organisierte eine zügige Wahl des Vorstandes sowie der betreffenden Delegierten.
Auf Vorschlag von Ursula Sachse wählte die Versammlung Lore Reise zur Geschäftsführerin der Kreisvereinigung. Sie unterstützt seit Jahren aktiv die Arbeit des Vorstandes.