Neuigkeiten
11.03.2020, 00:00 Uhr | Senioren Union Ammerland / Exner
Schloßkirche Varel
Die Schlosskirche Varel ist das älteste Baudenkmal der Stadt. Die erste Steinkirche ist etwa um 1150 vollendet worden und in mehreren Schritten zu dem heutigen Aussehen erweitert worden. Der Innenraum wird durch einen Altar, eine Kanzel und einen Taufstein geschmückt, die von Ludwig Münstermann aus Hamburg (geb. 1574, gestorben um 1638) gefertigt wurden. In der Kirchenführung werden die Baugeschichte und die Kunstwerke erläutert.


Mit Freude wird den Besuchern das Anheben des Taufdeckels dargeboten. Foto: Exner

Die als Zweiturmanlage geplante Kirche ist heute mit einem Turmhelm verziert, in der die 5 Glocken und eine mechanische Turmuhr aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts zu besichtigen sind. Um den Turm zu besteigen, muss eine Wehrtreppe erklommen werden, die so schmal ist, dass sie früher mit einer Person gut verteidigt werden konnte.