Neuigkeiten
11.03.2020 | Senioren Union Ammerland / Exner
Die Schlosskirche Varel ist das älteste Baudenkmal der Stadt. Die erste Steinkirche ist etwa um 1150 vollendet worden und in mehreren Schritten zu dem heutigen Aussehen erweitert worden. Der Innenraum wird durch einen Altar, eine Kanzel und einen Taufstein geschmückt, die von Ludwig Münstermann aus Hamburg (geb. 1574, gestorben um 1638) gefertigt wurden. In der Kirchenführung werden die Baugeschichte und die Kunstwerke erläutert.



20.02.2020 | mit freundlicher Genehmigung nwz online v. 9.3.20 / P.Biel
Für Jubilare gab es jetzt ein Dankeschön.
Für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union ist Werner Otte von der Landesvorsitzenden Heidi Exner und dem Kreisvorsitzenden Günter Reise mit einer Ehrennadel ausgezeichnet worden. Exner und Reise dankten ferner Bernhard Collin, Hilda und Werner Geerken, Irmgart und Erwin Spille sowie Günter Kohrs und dem Ortsverbandsvorsitzenden Rudolf Johanning für deren zehnjährige Mitgliedschaft und überreichten Urkunden.
weiter

14.02.2020 | Senioren Union Ammerland / Exner

Die Plaza der Elbphilharmonie mit besonderer Aussicht  ist das erste Ziel in Hamburg.

Mit »Impressionismus. Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard«
bietet die Hamburger Kunsthalle erstmals die Gelegenheit, Spitzenwerke sämtlicher führender Vertreter*innen des französischen Impressionismus in der Hansestadt zu erleben. Im Zentrum der Ausstellung stehen Gemälde der bedeutenden Maler*innen Camille Pissarro, Édouard Manet, Edgar Degas, Alfred Sisley, Claude Monet, Berthe Morisot, Pierre-Auguste Renoir und Eva Gonzalès.